Zurück zur Übersicht

Wie ich mitbekommen habe, sind schon Unternehmen an die ÜWG herangetreten, die sich nah des Geothermie-Kraftwekes ansiedeln wollen um von der so erzeugten Energie zu profitieren. Werden die Bürger der Gemeinde, in der das Geothermiekraftwerk errichtet werden soll dann noch zusätzlich duch weitere, neu angesiedelte Industie belastet? Welche Unternehmen interessieren sich für einen Standort nahe des Kraftwerkes bzw. haben die ÜWG angefragt?

Eingesandt von Marcus L., 31.01.2013

Ihre Frage wurde beantwortet von Marc André Glöckner, Unternehmenskommunikation ÜWG

Seit Veröffentlichung der Eignungsgebiete Ende November 2012 sind mehrere Unternehmen und Investoren an die ÜWG herangetreten und haben Interesse als mögliche Wärmeabnehmer signalisiert. Die ÜWG hat jedoch noch keine Standortentscheidung getroffen und hat deshalb die Interessenten auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet. Die Standortfrage und die Rahmenbedingungen der Wärmenutzung sollen im Zuge des Bürgerdialogs im Rahmen der Bürgerforen und Beiratssitzungen mit der Bevölkerung abgestimmt werden.
Denkbar wäre sowohl ein Kraftwerk auf der „grünen Wiese“ als auch ein Kraftwerk in einem bereits bestehenden Gewerbegebiet. Für die Wärmenutzung gibt es vielfältige Möglichkeiten wie z.B. Landwirtschaft (Gewächshäuser), Trocknung (Kräuter, Holz, Getreide), Bäder (Schwimm- und Thermalbäder), Wohngebiete oder Gewerbegebiete.
Über die Ansiedlung von möglichen Wärmeabnehmern muss am Ende auch die Kommune im Rahmen der Bauleitplanung mitentscheiden.


Warning: file_put_contents(./cache/L2ZhcS9hbnR3b3J0L2RldGFpbC93aWUtaWNoLW1pdGJla29tbWVuLWhhYmUtc2luZC1zY2hvbi11bnRlcm5laG1lbi1hbi1kaWUtdWV3Zy1oZXJhbmdldHJldGVuLWRpZS1zaWNoLW5haC1kZXMtZ2VvdGhlcm1pZS1rcmFmdHdla2VzLWFuc2llZGVsbi13b2xsZW4tdW0tdm9uLWRlci1zby1lcnpldWd0ZW4tZW5lcmdpZS16dS1wcm9maXRpZXJlbi1yLW53ZXJkZW4tZGllLWJ1ZXJnZXItZGVyLWdlbWVpbmRlLWluLWRlci1kYXMtZ2VvdGhlcm1pZWtyYWZ0d2Vyay1lcnJpY2h0ZXQtd2Uv.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Der Dateiname ist zu lang in /kunden/157906_55411/www/dialoggeo/includes/classes/class.PageCache.php on line 66