Beiratsmitglieder

Den Schlussbericht des Beirats, die Protokolle der Beiratssitzungen und die Präsentationen der Beiräte finden Sie hier.

Atomausstieg GG
Atomausstieg GG

Elisabeth Schweikert
Elisabeth Schweikert engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für den Umweltschutz. Für sie bedeutet das insbesondere: weg von der Atomenergie, hin zu den erneuerbaren Energien. Um dieses Ziel so bald wie möglich zu erreichen, arbeitet sie in der Initiative Atomausstieg mit.
Kontakt: elisabeth.schweikert@dialoggeo.de

Arbeitsgemeinschaft Grundwasser Hessisches Ried (AGHR)
Arbeitsgemeinschaft Grundwasser Hessisches Ried (AGHR)

Reiner Koglbauer
Reiner Koglbauer ist Vorstandsvorsitzender der AGHR (Arbeitsgemeinschaft Grundwasser Hessisches Ried). Der gebürtige Österreicher trat nach Schule und Ausbildung im Maschinenbau eine Ausbildung zum Flugzeugführer an. Nach seiner Tätigkeit als Flugkapitän bei der Deutschen Lufthansa ist er heute im Ruhestand.
Kontakt: aghr@Koglbauer.de

Bauernverband Trebur
Bauernverband Trebur

Wolfgang Dörr
Wolfgang Dörr ist Mitglied des Bauernverbandes Trebur. Zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn bewirtschaftet der 53-jährige Landwirt einen landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb.
Kontakt: doerr-trebur@t-online.de

Bürgerinitiative ZukunftGG
Bürgerinitiative ZukunftGG

Christine Grau
Christine Grau ist Gründungsmitglied der Bürgerinitiative ZukunftGG. Die Bürgerinitiative setzt sich dafür ein, dass die Risiken des Projekts klar dargelegt und nicht einseitig zu Lasten der Bürger verteilt werden.
Kontakt: info@zukunftgg.de

Büttelborn 21
Büttelborn 21

Armin Hanus
Armin Hanus ist Gründungsmitglied und Sprecher der Bürgerinitiative "Büttelborn21". Diese BI entstand aus der Initiative "Nein zu Giftmüll in Büttelborn". Ziel der BI ist es, Büttelborn vor weiteren negativen Umweltbelastungen, insbesondere aus der Abfallwirtschaft, zu schützen. Als Unterstützer des Atomausstiegs möchte er die Suche nach umweltfreundlichen und sicheren alternativen Energieformen konstruktiv begleiten. Hierbei ist es ihm wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger über alle Vor- und Nachteile der geplanten Projekte umfassend informiert werden und ein für die unterschiedlichen Interessensgruppen tragfähiger Konsens erreicht wird.
Kontakt: ah@buettelborn21.de

BUND Kreisverband Groß-Gerau
BUND Kreisverband Groß-Gerau

Henner Gonnermann
Henner Gonnermann ist Mitglied im Kreisvorstand des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit den Schwerpunkten Energiepolitik und Grundwasserschutz. In der Aktionsgemeinschaft Umweltschutz Trebur - AGU - hat er sich vor Jahrzehnten gegen den Bau von zwei Großkraftwerken in den Rheinauen des Kreises Groß-Gerau engagiert.
Kontakt: h.gonnermann@bund-kv-gg.de

BUND Kreisverband Groß-Gerau
BUND Kreisverband Groß-Gerau

Werner Muster
Werner Muster ist Mitglied des Kreisvorstandes des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Bereich Umwelt und Naturschutz. Der Vorsitzende des BUND Ortsverbandes Rüsselsheim/Raunheim ist gelernter Gärtner und leitet seit über 30 Jahren eine chemiefreie Landwirtschaft und Gärtnerei.
Kontakt: werner.muster@gmx.de

Gemeinde Nauheim
Gemeinde Nauheim

Michael Wagner-Straub (Erster Beigeordneter)
Michael Wagner-Straub ist Erster Beigeordneter der Gemeinde Nauheim, und vertritt im Beirat den Bürgermeister und die Interessen der Gemeinde Nauheim.
Kontakt: info@nauheim.de

Wirtschaftsrat Deutschland e.V.
Wirtschaftsrat Deutschland e.V.

Jürgen Arnold
Jürgen Arnold ist ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Trebur. Der Parteiunabhängige war für mehr als 40 Jahre im Öffentlichen Dienst tätig und von 2000 bis 2013 Bürgermeister.
Kontakt: juergen.arnold.1@t-online.de

Kreisstadt Groß-Gerau
Kreisstadt Groß-Gerau

Ingrid Gräf
Ingrid Gräf ist Umweltschutz- und Energiebeauftragte des Amtes für Straßen, Verkehr und Umwelt der Kreisstadt Groß Gerau.

Kontakt: ingrid.graef@gross-gerau.de

NABU Kreisverband Groß-Gerau
NABU Kreisverband Groß-Gerau

Bernd Petri
Schon als kleiner Junge durchstreifte der 51-jährige Biologe die Natur seiner Heimat. Vögel faszinierten ihn besonders. Bis heute.
Er lauscht ihren Liedern und folgt ihren Flügen. Seit 1993 ist er Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes. Mit wachen Augen, offenen Ohren und einem lachenden Herzen will er für die Natur begeistern und helfen, sie zu bewahren. Dabei glaubt er an das Gelingen; gemeinsam mit guter Energie.
Kontakt: bernd.petri@t-online.de

NABU Ortsverband Trebur
NABU Ortsverband Trebur

Alfred Kunert
Ich bin seit der Startbahn West-Zeit im Umwelt-und Naturschutz engagiert. Als ausgebildeter Maschinenbauer war ich 35 Jahre in der Motorenentwicklung bei Opel tätig. Dabei hat mich schon immer das Spannungsfeld Technik/Natur-und Umweltschutz interessiert. Als Vertreter des Treburer NABU möchte ich mitreden bei der Planung und Findung eines eventuellen Standortes in Treburer Gemarkung für eine, von uns favorisierte Art der Energiegewinnung.
Kontakt: AlfredKunert@gmx.de

Privatperson Groß-Gerau
Privatperson Groß-Gerau

Michael Zimmermann
Du bist, wer du bist, mit oder ohne Titel, das überlasse ich anderen.
Es ist Bürgerspflicht, sich um solche Projekte zu bemühen.
Damit es nicht so weiter geht wie in Stuttgart 21, Flughafen Berlin und Elbphilharmonie Hamburg und alles nur noch durchgewinkt wird.
Kontakt: michael.zimmermann@dialoggeo.de

Privatperson Nauheim
Privatperson Nauheim

Jörg Hermann
Jörg Hermann ist studierter Informatiker und seit seiner Jugend an jeder Form von Technik interessiert. Dezentrale Stromversorgung ist die Zukunft, wobei Risiken und Belastungen der Bürger - etwa durch angeschlossene Wirtschaftsbetriebe - in einem ausgewogenen Verhältnis stehen müssen. Dafür engagiert Herr Hermann sich im Beirat.
Kontakt: joerg.hermann@dialoggeo.de

Stadt Rüsselsheim
Stadt Rüsselsheim

Christoph Suhr
Christoph Suhr sitzt als Vertreter und Ansprechpartner der Stadt Rüsselsheim im Beirat ein.
Kontakt: ruesselsheim@dialoggeo.de

Wirtschaftsförderung Kreis Groß-Gerau
Wirtschaftsförderung Kreis Groß-Gerau

Elisabeth Strasser
Elisabeth Strasser ist seit 15 Jahren Leiterin des Fachbereichs Wirtschaftsförderung in der Kreisverwaltung Groß-Gerau. Unter ihrer Leitung wird ab 1.1.2013 der Fachbereich Wirtschaftsförderung und das Energiekompetenzcenter mit den Handlungsfeldern Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zusammengeführt.
Kontakt: e.strasser@kreisgg.de

Gemeinde Trebur
Gemeinde Trebur

Carsten Sittmann
Bürgermeister der Gemeinde Trebur
Kontakt: carsten.sittmann@trebur.de

Evangelische Kirche Hessen und Nassau
Evangelische Kirche Hessen und Nassau

Jörg Wilhelm
Jörg Wilhelm ist Gemeindepädagoge im Evangelischen Dekanat Rüsselsheim und dort derzeit mit dem Dienstauftrag Klimaschutz und Nachhaltigkeit eingesetzt. Seit langem ist er auch als kirchlicher Umweltberater tätig sowie als kirchlicher Umweltauditor für das Umweltmanagement “Grüner Hahn”. Aus seiner Sicht ist es ein zwingender Auftrag der Kirchen, die Schöpfung zu achten und zu bewahren. Für regenerative Energien zu werben ist daher Bestandteil seiner Aufgaben, zu denen er auch die Geothermie zählt. Befürchtungen und Ängste der Menschen sind gleichwohl ernstzunehmen und die Diskussion dazu ist wichtig und notwendig.
Kontakt: joerg.wilhelm.dek.ruesselsheim@ekhn-net.de